ABAPéro 2018

 

Nachbarschaften und Initiativen
Drei von fünf ABAPéros führten uns – dem Jahresthema 2018 entsprechend – an Orte mit nachbarschaftlich genutzten Wohnumfeldern, Plätzen, Strassen- und Brachflächen, zu umgenutzten privaten und öffentlichen Gebäuden. Gemeinsam ist diesen Orten, dass sie durch initiative AnwohnerInnen oder BesitzerInnen mit vielen Ideen geplant und erfolgreich umgesetzt wurden.
Am Beispiel der Alten Feuerwehr Viktoria haben wir das hart mit der Nachbarschaft ausgehandelte Nebeneinander von Handwerksbetrieben, Kunstschaffenden, Asylsuchenden und Beizern erfahren.
Der Spaziergang im Mattenhofquartier führte uns zu ausgewählten Quartierperlen, welche im ABAPplaus 2017 beschrieben sind.
Beim Besuch des Warmbächliquartiers haben wir die vielseitigen Zwischennutzungen auf der heutigen Brachlandfläche kennengelernt und den Planungsprozess mit einer involvierten Genossenschaft diskutiert.
Ein ABAPéro widmete sich dem Ersatz des Frauenspitals. Die involvierte ABAP-Frau Fränzi Patzen hat uns das Provisorium des Frauenspitals vorgestellt.
Der 24. Oktober 2018 war für unsere Weiterbildung reserviert. Wir haben uns mit BIM (Building Information Modelling) auseinandergesetzt und neue Anwendungen kennengelernt.

Jahresprogramm PDF

Fünf ABAPéros haben 2018 stattgefunden und wurden jeweils von 20-30 Frauen besucht.

28. März 2018
Alte Feuerwehr Viktoria
Führung: Manfred Leibundgut und Olivia Kaufmann
Flyer PDF / Bericht…    

25. April 2018
Ersatzneubau Frauenklinik
Führung: ABAP-Mitglied Franz Patzen
Flyer PDF / Bericht…

23. Mai 2018
«Quartierperlen» als Beitrag zur Quartier Identität und Bewegung im Alltag
Führung: Marius Christen, Verein LebensRaumGestaltung und ABAP-Mitglied Jenny Leuba
Flyer PDF / Bericht…

22. August 2018
Grünräume, Genossenschaften und Genuss
Warmbächli Brache und Friedbühlanlage
Führungen: Joel Engler, Projektleiter Grünraumgestaltung Stadt Bern
Simone Zimmermann, Vorstandsmitglied Genossenschaft Warmbächli und Architektin
Flyer PDF / Bericht…

24. Oktober 2018
Informationen zu «Building Information Modelling» BIM
Referentinnen: Christine Loward, frau+sia, dipl. Architektin ETH / SIA und Chantal Buchser, ABAP-Mitglied, dipl. Architektin ETH / CAS ETH ARC in Digitalisierung
gemeinsame Veranstaltung von frau+sia und ABAP
Flyer PDFArtikel TEC21 / Bericht…

Mitgliederversammlung
21. November 2018, 18:00, Güterstrasse 8, 3008 Bern
19:30 Input-Vortrag «Unordnung aushalten»
Referentin: Inge Beckel