Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABAPéro

24. April, 18:30

Veranstaltung Navigation

StadtErle
Wohnbaugenossenschaft gedacht, geplant, gebaut
Flyer PDF

Referentinnen:
Vedrana Žalac, Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin MLA
Gründungsmitglied der Wohngenossenschaft Zimmerfrei

Norma Tollmann, Dipl. Ing. Architektin
Projektleiterin der StadtErle bei Buchner Bründler Architekten

Die StadtErle im Erlenmattquartier in Basel ist das erste Wohnprojekt der 2013 gegründeten Wohngenossenschaft Zimmerfrei. Entstanden durch kollektive Projektentwicklung, bietet die StadtErle seit 2017 Wohnraum für circa 100 Menschen. Klassische Single-, Paar- und Familienwohnungen werden durch Grosswohnungen für alternative Wohnformen ergänzt. Angestrebt wurde kompakter, kostengünstiger Wohnraum, ergänzt durch attraktive gemeinschaftlich genutzte Räume. Die Stadt-Erle wurde vergangenen Herbst sowohl mit der Auszeichnung guter Bauten, wie auch mit dem Arc-Award gewürdigt.
Vedrana Žalac berichtet aus Sicht eines Gründungsmitglieds und Bewohnenden über die Organisation der Genossenschaft, die Projektentwicklung und das Leben im bezogenen Haus. Norma Tollmann erzählt aus Sicht der Architektin den Verlauf der Projektentwicklung, angefangen beim Wettbewerb bis hin zur Umsetzung.

Details

Datum:
24. April
Zeit:
18:30

Veranstaltungsort

Münzrain 10, Seminarraum
Münzrain 10
Bern, 3011 Schweiz
+ Google Karte