40 Frauen feierten im Lichtspiel / Kinemathek das Jubiläumsfest.
Nach  der Begrüssung freuten wir uns in ungezwungenem Rahmen zu schwatzen und anzustossen. Etwas später ging es schon los mit den Filmvorführungen.
Zum Auftakt wurde uns ein Leckerbissen von Cesar Kaiser und Margrit Läubli serviert, Sunntigmorge Slogan: «solche modernen Wohnungen finden Sie in Göhner-Bauten»
Der Dok Film von 1953 mit dem Dialog zwischen drei Männern über historische und zeitgenössische Bauten in der Schweiz zeigte auch, dass Frauen damals in der Schweizer Architektur nicht viel zu melden hatten. Als Abschluss der Trailer von Playtime, ein Film unter der Regie von Jacques Tati.
In der Zwischenzeit wurde durch LaCultina ein orientalisches Apéro riche aufgebaut.
Rasch verteilten sich die Frauen auf die diversen Sofas und in gemütliche Ecken, bei angeregten Gesprächen wurden Mezze, Couscous, Minzsosse und andere Köstlichkeiten genossen.
Nach dem Essen gab es nochmals Filme. Den Auftakt machte die «Frankfurter Küche» der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky, danach eine Wochenschau aus dem Jahre 1972 über Frauenberufe in Männerdomänen und als Abschluss eine Variation des Lieds «If I had a hammer» von Peter, Paul and Mary. Die madagassische Kindergruppe «Surf» singt auf einer Baustelle – die Mädchen den Hauptpart, die Knaben als Background-Sänger.
Gut gelaunt ging es zu Kaffee und Früchte-Kuchen. Erinnerungen an die Gründungsfeier im SWB-Keller wurden ausgetauscht und zum Teil gerätselt, wer denn alles dabei war.
Gegen elf beendeten wir das Fest, wir fanden es sei gelungen und hoffen, dass es Allen gut gefallen hat.
Frauke, Susanne und Laurence