Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ABAPéro

25. Oktober 2023, 18:00

Veranstaltung Navigation

Bild: Brigitte Langguth

Flyer PDF

Siedlung Baumgarten

«Günstig gebaut, heute teuer verkauft» (Der Bund vom 27. Juni 2022)

Treffpunkt: 18.00
Siedlungseingang West, Bus Nr. 10, Haltestelle Galgenfeld

Referenten:
Sven Kellenberger, Dipl. Architekt FH SIA
Mitglied GL bei Dimension X AG, Projektleiter bei Althaus Architekten 2. Etappe
Charlotte Altermatt, Landschaftsarchitektin Dipl. Ing. BSLA/SIA/IAKS
Geschäftsleitung bei Müller Wildbolz Partner GMBH, Projektleiterin für Kindergartenerweiterung 2016

Siedlung Baumgarten
Die Burgergemeinde Bern lancierte 1990 einen Wettbewerb mit dem Ziel, eine verdichtete Wohnsiedlung zu bauen und damit Wohneigentum für junge Familien zu ermöglichen. Das Büro Aarplan gewann die Ausschreibung der 1. Etappe. 1993 wurde das Projekt in der UeO Baumgarten Ost festgelegt.

Das ausgelobte Projekt weist zwei Höfe auf, um welche sich rund 85 Wohnungen auf 3 Geschossen gruppieren. Das Angebot reicht von 2,5 Zimmer-Wohnungen bis zur 7- Zimmer Maisonette. Die künftigen Bewohner sind in einer Baugenossenschaft organisiert, welcher das Baurecht der Burgergemeinde für 90 Jahre gewährt wird.
Als Grundgerüst diente ein einfacher Rohbau aus Beton, welcher einen flexiblen und individuellen Ausbau ermöglichte. Über Treppentürme gelangt man auf die Laubengänge der oberen Geschosse, Brücken im 2. Obergeschoss sichern die durchgängige Erschliessung.

Die Aussenräume und Plätze sind als Aufenthalts- und Spielplätze gestaltet und mit vielen Bäumen und Buschwerk bepflanzt. Ergänzt werden diese mit individuell gestalteten Hausgärten und einer Spielwiese beim Kindergarten.

Als Abschirmung gegen Lärm zur Autobahn wurde ursprünglich ein Gewerbebau als Riegel geplant, erstellt wurde er erst in der 2. Etappe. Entlang der Ostermundigen Strasse wurden kleine Atelierbauten realisiert, und später mit der 160 m langen und bepflanzten Lärmschutzwand ergänzt.

Die Siedlung wurde in 3 Etappen erstellt.
1. Etappe: Aarplan Architekten, heute Solothurn
2. Etappe: Althaus Architekten, Bern
3. Etappe: Brügger Architekten, Thun

 

Details

Datum:
25. Oktober 2023
Zeit:
18:00