ABAPéro

ABAPéro 2020

 

Jahresthema Denkmalpflege

Während heute der Schutz und der Erhalt von inventarisierten Baudenkmälern unbestritten ist, kann dies von erhaltenswerten und ortsbaulich interessanten Bauten nicht in jedem Fall gesagt werden.
Die von uns ausgewählten Objekte stellen Beispiele gelungener Renovationen und Umnutzungen dar. Gemeinsam ist ihnen, dass die Realisierung aufwändig war und zahlreiche bauliche, finanzielle und politische Herausforderungen zu meistern waren.
Im Februar besuchen wir den herrschaftlichen Gasthof Hotel Kreuz in Herzogenbuchsee, der erste alkoholfreie Gasthof des Kantons. Als geschütztes K-Objekt (Kantonales Objekt) wurde er in Zusammenarbeit mit der Kt. Denkmalpflege renoviert. Im März setzen wir uns mit einem weiteren historischen Bau und seiner Bauqualität am Beispiel der Friedenskirche auseinander. Die Kirche wurde in Kriegszeiten mit grosser Materialknappheit erstellt.
Im drauffolgenden Monat werden wir in Biel die Stiftung Mutter und Kind besuchen. Der 1970 erstellte modernistische Bau von Max Schluep wurde baulich auf die Nutzungsanforderungen der Stiftung abgestimmt und in einem rollenden Prozess renoviert.
Auf der Exkursion im Mai werden wir uns himmlischen Gefilden zuwenden und die renovierten und neu gebauten Kirchen von Jeanne Buche im Jura besichtigen.
Der Bund Schweizer Landschaftsarchitekten (BSLA) wird uns im Juni durch eine neu gestaltete Gartenanlage führen. Unser Interesse hat auch der neu renovierte «Wandelhof» in Gümmenen geweckt. Hier werden wir im August die Erfahrungen mit der Umnutzung des erhaltenswerten Bauernhauses und einem unkonventionellen Wohnprojektes kennenlernen.
Die Weiterbildung im Oktober ist dem Umgang mit der Energie bei Umbauten gewidmet. Es wird die Sanierung mit GEAK+Minergie+ECO vorgestellt und diskutiert.

Die abgesagten ABAPéros werden im 2021 nachgeholt!

Jahresprogramm 2020 PDF

26. Februar 2020
Gaststätte Kreuz, Herzogenbuchsee
Flyer PDF / Bericht

25. März 2020 – ABGESAGT
Die Friedenskirche Bern: 100 Jahre – und nicht renovationsbedürftig!

22. April 2020 – ABGESAGT
Führung durch das Haus der Stiftung für Frauen und Kinder, Biel

05. August 2020

Vortrag von Dr. Evelyne Lang Jakob
«Frauennetzwerke sind immer matchentscheidend»
Flyer PDF / Bericht

26. August 2020
Wandelhof, Gümmenen – Umbau und Sanierung eines erhaltenswerten Bauernhauses
Flyer PDF / Bericht

16. September 2020
Rundgang Vidmarhallen – Liebefeld Park
Siedlungsentwicklung als Prozess
Flyer PDF / Bericht